Dein Browser unterstützt leider nicht alle Funktionen dieser Website. Bitte aktualisiere ihn auf eine neuere Version oder hol’ dir einen modernen Browser.
zum Download von Firefox zum Download von Google Chrome zum Download von Opera
Ignorieren

Thomas aus Hessen

Hallo, ich bin Thomas und seit 2019 ein Mitglied bei ZNM -Zusammen Stark! e.V.. Ich habe zwei bezaubernde Töchter von 20 und 23 Jahren.

Meine Entwicklung: Als Kind und Jugendlicher an und für sich unauffällig, auch wenn ich sicher nicht der Beste im Sport war. Mit 20 Jahren entschloss ich mich zu dem Beruf als Werkfeuerwehrmann und musste im Zuge meiner Ausbildung auch das deutsche Sportabzeichen ablegen. Wenn auch als letzter, aber ich schaffte es. Um meine Fitness aufrecht zu erhalten, trainierte ich 2007 sogar noch den Halbmarathon. Jedoch stellte ich 2009 ein deutliches Kraftdefizit fest, das sich auch im Beruf bemerkbar machte.

Also ließ ich mal einen Arzt darüber schauen und bekam nach 23 Monaten meine Diagnose: ZNM/ DNM2.

Ich habe dadurch Probleme beim Laufen, Gehen und Treppensteigen. Bin schnell erschöpft, häufig müde. Springen kann ich seit 2013 nicht mehr. Von 2013 bis 2015 habe ich von der Rentenkasse eine Umschulung zum Technischen Produktdesigner bekommen. Ich bin heilfroh bei der Wahl meines Arbeitgebers, da ich nach Beendigung meiner Feuerwehrlaufbahn direkt die Zusage für meine Übernahme bekam. Damit war mir viel Last genommen.

In 2018 stellte ich ein deutliches Defizit beim Gehen fest und habe seit 2020 meinen Krankenfahrstuhl.

Ich fahre schon immer liebend gerne Fahrrad und bin seit 2013 mit einem Pedelec unterwegs. Zudem habe ich ein Motorrad, mit dem ich gerne auf Reisen bin.

Desweiteren engagiere ich mich in der Freiwilligen Feuerwehr als Fahrer/ Funker und spiele Saxophon im Musikzug der Feuerwehr Seeheim. Für ZNM engagiere ich mich im Forschungsbeirat, in der AG PR und Marketing und gerne auch mal in der AG Alltag meistern. 
 
Mittlerweile weiß ich, wer ich bin, was ich nicht kann, und lerne täglich besser damit umzugehen. Natürlich sind auch Tage dabei, wo ich mich etwas wertlos fühle. Aber dann sehe ich meine zwei Kinder und bin stolz auf mich! 


Stand 2023