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Gentherapie: Dramatische Verbesserung bei Kindern mit Myotubulärer Myopathie

  • Jennifer Bilbao

  • Forschung, MTM1, Behandlung, Klinische Studien

  • 5. Mai 2019

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Die für Kinder mit myotubulärer Myopathie entwickelte Gentherapie hat in klinischen Studien erstaunliche Ergebnisse gezeigt. Bis jetzt haben neun Kinder die Behandlung erhalten und ihre neuromuskuläre Funktion hat sich dramatisch verbessert. Die meisten Kinder können jetzt alleine sitzen, vier atmen jetzt ohne Beatmungsgeräte und drei machen Schrittbewegungen.

Myotubuläre Myopathie (MTM) wird durch einen Defekt im Gen MTM1 verursacht, das für das Enzym Myotubularin kodiert. Die Skelettmuskulatur benötigt das Enzym, um sich zu entwickeln und zu funktionieren. Kinder mit MTM haben einen niedrigen Muskeltonus und die meisten von ihnen können sich nur wenig bewegen, nicht alleine atmen oder schlucken. Dies bedeutet, dass sie ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung, eine Magensonde und einen Rollstuhl benötigen. Leider stirbt die Hälfte der Patienten vor ihrem zweiten Geburtstag und nur wenige werden 10 Jahre alt.

ASPIRO klinische Studie

In der von Audentes Therapeutics gesponserten ASPIRO-Studie erhielten Kinder mit MTM eine intravenöse-Infusion eines harmlosen Virus, der als Adeno-assoziiertes Virus bezeichnet wird. Dieses Virus trägt eine gesunde Kopie des MTM1-Gens in die Muskelzellen der Kinder. Das Gen erreicht den Zellkern und löst die Produktion des Enzyms Myotubularin aus. Mehr Informationen über die Gentherapie können Sie auf unserer Website finden.

Bisher wurden 11 Kinder zwischen 8 Monaten und 6 Jahren alt bei der ASPIRO klinischen Studie eingeschrieben, von denen 9 die Gentherapie erhalten haben. Die beiden anderen Kinder dienten als unbehandelte Kontrollgruppe.

Wirksamkeit der Behandlung

Die von Audentes neu veröffentlichen Daten umfassten die Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments zum Stichtag 8. April 2019. Sechs Patienten der Kohorte 1 erhielten eine Dosis von 1×1014 Vektor-Genomen pro Kilogramm (vg/kg), während 3 Patienten in Kohorte 2 die dreifache Dosis wie in Kohorte 1 erhielten. Die vollständige Präsentation von Audentes finden Sie hier.

Muskelbiopsien zeigten, dass 24 bwz. 48 Wochen nach der ersten Behandlung in Kohorte 1 die Muskelfasern der Jungen größer geworden sind und den Muskelfasern gesunder Kinder ähneln. Auch die Produktion von Myotubularin in den Muskelzellen hat 83% der normalen Menge erreicht. Für die Kinder in der Kohorte 2 hat sich die Verbesserung der Muskelzellen (bis zum 24. Monat) im Vergleich zu den Kindern in der Kohorte 1 schneller geändert.

Darüber hinaus hat die Mehrheit der Patienten eine Erreichung der Meilensteine ​​in der motorischen Entwicklung gezeigt, wie z. B. die Kontrolle des Kopfes, das nicht assistierte Sitzen, das Krabbeln, das Stehen mit Unterstützung und das Einleiten von Schrittbewegungen. Vier Patienten können jetzt selbst atmen, und alle Patienten zeigen eine deutliche Reduzierung der Nutzung des Beatmungsgeräts.

Sicherheit

AT132 wurde bei den Patienten gut vertragen und zeigte ein überschaubares Sicherheitsprofil für beide Dosisgruppen. In der Kohorte 1 wurden seit der wissenschaftlichen Aktualisierung im Mai 2018 keine möglicherweise behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gesehen. In Kohorte 2 wurden acht möglicherweise oder wahrscheinlich behandlungsbedingte schwere unerwünschte Ereignisse beobachtet. Dazu gehörte ein Fall von Cholestase (ein Zustand, bei dem die Galle nicht von der Leber in den Darm fließen kann), Erbrechen, Übelkeit, Fieber und Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenwerte, auch Blutplättchen genannt) und milde Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Alle diese Nebenwirkungen wurden erfolgreich mit Medikamenten behandelt, und die Patienten haben danach keine weiteren gesundheitlichen Probleme gezeigt.

Nächste Schritte

Die Gentherapie AT132 wird bei mehr Kindern getestet, um die optimale Dosis zu wählen. Danach beabsichtigt Audentes, weitere Gespräche mit der FDA und der EMA zu führen, um die Zulassung für diese Therapie zu erhalten und so das Medikament in den US- und europäischen Markt einführen zu können.

Informationsquellen:
https://audentestx.gcs-web.com/news-releases/news-release-details/audentes-therapeutics-presents-new-positive-data-aspiro-phase-12

https://audentestx.gcs-web.com/static-files/b86f8f2e-b566-4e5b-9d9f-d2b85722029a

https://www.sciencemag.org/news/2019/05/boys-rare-muscle-disease-are-breathing-their-own-thanks-gene-therapy?fbclid=IwAR1ax9j_6qok7tWoYv05dWp1xNqJpC9LrZCjfGNS42c35Daa1mP4odAGrag